buhl-paperform setzt ein Zeichen: Großzügige Spende an den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Siegen
Am Donnerstag, 16.02.2023 fand die Spendenübergabe an den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst (AKHD) in Siegen statt. Die Spende, in Höhe von 2000 €, nahm eine der drei Koordinationsfachkräfte - Vanessa Sahm – entgegen.
Uns ist es als Unternehmen, dem es trotz all der Krisen gut geht, wichtig etwas zurückzugeben. „Autonomie zu erleben, Selbstwirksamkeit zu erfahren und persönliche Bedürfnisse sowie Potenziale entfalten zu können“, wünscht sich unser Geschäftsführer Christoph Buhl für die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit lebensverkürzender oder lebensbedrohlicher Erkrankung sowie deren Familien. Aspekte, die bei der Arbeit des AKHD allemal im Fokus stehen, wie Frau Sahm uns bei der Übergabe erläuterte.
Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Siegen
Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Siegen (AKHD) begleitet im Kreis Siegen-Wittgenstein und darüber hinaus insgesamt 29 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit lebensverkürzender Erkrankung sowie ihre Familien. Qualifizierte ehrenamtliche Mitarbeiter*innen schenken Zeit im Alltag und stehen über einen langen Zeitraum an der Seite der Betroffenen. Seit 2006 bieten die 44 ehrenamtlichen sowie die 4 hauptamtlichen Mitarbeitenden in Siegen, Unterstützung im herausfordernden Alltag zu Hause, ein Vernetzungsangebot mit anderen Familien und organisieren Ausflüge, um eine kleine Auszeit vom Alltag zu ermöglichen. Sowohl die Begleitungen als auch die Angebote sind für die Familien kostenfrei. Da die Arbeit des AKHD Siegen nur zu einem Teil von den Krankenkassen übernommen wird, ist man dringend auf Spenden angewiesen.
Aus diesem Grund war es für uns von großer Bedeutung, sowohl die betroffenen Kinder und Familien als auch die Mitarbeitenden des Vereins, zu unterstützen!